Highlights

Hightlights von Olles Leiwand, Austropop Live Musik

Unsere Highlights

Aller meistens läuft alles normal; Nur sehr selten fahren wir unzufrieden nach Hause. Und manchmal erleben wir Auftritte, die einfach in Erinnerung bleiben. Unsere schönsten, lustigsten, schrägsten und genialsten Momente haben wir hier für euch festgehalten.

2024

Big-Band Projekt

Olles Leiwand spielt mit der Gartenzeit Big Band Austropop

Gemeinsam mit der Post Big Band Salzburg spielt Olles Leiwand im Jahr 2024 einige Konzerte. 

 

Zu hören sind dabei nicht nur die Olles Leiwand Klassiker, sondern auch Musik von Udo Jürgens, Josh, Stefanie Werger, der EAV und Falco.

 

Nach einer harten Probenphase konnten wir bereits beim 1. gemeinsamen Konzert die Früchte der Arbeit ernten und hatten dabei genau so viel Spaß wie das enthusiastische Publikum.

2023

Wolfsegg

Völlig überraschend wurden wir einen Tag vor dem Auftritt angerufen, ob wir für den erkrankten Wolfgang Ambros einspringen würden. Was wir natürlich sehr gerne taten.

 

An diesem Abend passte dann einfach alles: Bühne, Publikum, Wetter. 

 

Den Auftritt auf der riesigen Bühne vor der Traumkulisse werden wir wohl nie vergessen. Die Zuhörer kamen in Scharen und waren in Partylaune, genau wie wir. So war es dann nicht verwunderlich, dass wir erst nach vielen Zugaben von der Bühne gelassen wurden.

Wald an der Alz

Der ehemalige Brausaal im Garchinger Wirt bot das perfekte Ambiente für ein wirklich ungewöhnliches Konzert das uns sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Martin Riedl sorgte für den perfekten Sound, und auch ein eigener Lichttechniker gab sein Bestes. Ob die wunderbare Stimmung dieses Abends wohl noch einmal getoppt werden kann? Wir hatten jedenfalls unseren Spaß mit dem wunderbaren Publikum und der Gesamtstimmung zu der auch die Wirtsfamilie ihren Beitrag tat.

2022

Christkindlmarkt Bad Reichenhall

Olles Leiwand spiel live Austropop am Weihnachtsmarkt in Bad Reichenhall

Austropop da, wo man eigentlich einen Chor, Stubnmusi oder feierliche Blechbläser erwartet? Wir waren nicht ganz so sicher, ob das passen würde. Aber: Das Experiment ist geglückt :-)

Die Programmauswahl, die Moderation und die extra einstudierten Songs (Weihnachten wie immer und ´S Christkind is am Weg zu Dir) kamen bei den zahlreichen Zuhörern richtig gut an. So war dann auch die Kälte ganz gut zu ertragen.

Rupps Stadl Höflein (NÖ)

Olles Leiwand mit Live Musik (Austropop) in Rupps Stadl Höflein (Niederösterreich)

"Des is a gmahde Wiesn": Mit diesen Worten stellte Hartl bereits beim Betreten des urgemütlichen und mit vielen liebevollen Details dekorierten Stadls fest, dass die gute Stimmung hier unausweichlich sein sollte. Und genau so kam es dann auch. Bei wohl kaum einem Auftritt der gesamten Bandgeschichte sorgte das dicht an dicht direkt vor der Bühne gedrängte Publikum im ausverkauften Saal für derartige Stimmung. Bereits nach dem ersten Lied gaben die Niederösterreicher alles und wir hatten unseren Spaß wie selten zuvor. Die Herzlichkeit der Organisatorin und der Wirtsleute passte perfekt zur Gesamtstimmung. Da war es kaum verwunderlich, dass auch wir nach dem Auftritt mit den Anwesenden noch bis in die Morgenstunden weiter gemeinsam feierten und erst die beginnende Morgendämmerung diesen wunderbaren Abend beendete.

Kultur im Park in Neusäß bei Augsburg

OLLES LEIWAND bei Kultur im Park in Neusäß bei Augsburg. Du kämpfst dich durch eine völlig überfüllte Autobahn. Und was kriegst du? Einen traumhaft schönen Sommerabend und ein wunderbares Publikum. Wie herzlich wurden wir da aufgenommen! Bei unserem bisher nördlichsten Auftritt. Danke, es war uns eine Ehre....!

2021

Open Air in Anif

Der Wirt vom Heurigen im Nickelhaus Anif lud uns zu einem Konzert in seinem Gastgarten ein. Er wollte gar keine Werbung für unseren Auftritt machen weil er wusste, dass sowieso alles sofort voll sein sollte. Und genau so war es dann auch. Bei traumhaftem Wetter haben wir im vollbesetzten Gastgarten einen wunderschönen Auftritt gespielt. Die Nähe zum Publikum, das Wetter und die Atmosphäre im Nickelhaus Anif sorgten für einen unvergessenen Abend.

Austropop im Weinberg

Liveband Olles Leiwand beim Auftritt in Niederösterreich mit Austropop von Ambros, Fendrich, Danzer, STS und vielen anderen

Ende Juli spielten wir im niederösterreichischen Patzmannsdorf (nähe Hollabrunn) direkt beim Weinbauern inmitten der freien Natur. Die Stimmung und die Aussicht auf die Weinberge werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Oktoberfest des TSV 1860 in der Sechzger-Alm

Olles Leiwand beim  TSV 1860 in der Sechzger-Alm zum Oktoberfest mit Live-Musik

Peter: "I hob an voi geilen Job aufgrissen"

Flo: "Donauinselfest, Hauptbühne"

Peter: "Na, besser!"

Flo: "Carnegie Hall, New York"

Peter: "Nu besser!"

Flo: ???

 

In München wollten wir ja schon länger gerne mal spielen. Mit dem Engagement beim TSV 1860 zu deren Oktoberfest in der Sechzger-Alm auf dem Trainings-gelände in Giesing erfüllte sich jedoch ein bis dahin unbekannter Traum. Vor allem Peter, seit vielen Jahren ein glühender Anhänger der Münchner Löwen, genoss diesen Auftritt wie keinen anderen. Er hatte sich bei der Programmgestaltung und bei der Moderation perfekt auf das Publikum vorbereitet und auch die eigens einstudierten Fanlieder der Sechzger sorgten dafür, dass nicht nur wir sondern auch die Zuhörer den Abend einfach nur genießen konnten.

2020

Hundsöder Wirt Vilshofen

Austropop mit Olles Leiwand beim Hundsöder Wirt in Vilshofen

Das Wetter sorgte an diesem Abend leider nicht für den bleibenden Eindruck und aus dem Open Air wurde ein Saalkonzert. Die anwesenden Zuhörer aber waren ein wundervolles Publikum und wir merkten, dass wir mit Hartl Stöllinger, unserem neuen Mann am Bass, einen super Fang gemacht hatten. In Erinnerung bleibt uns noch das "Gespräch" mit dem weiblichen, nicht mehr ganz nüchternen Bayernfan nach dem Auftritt....

Peter und Flo erinnern sich außerdem sehr gerne an die Weiterreise nach Wien.

 

Online-Konzert in der Lokwelt Freilassing

Olles Leiwand live mit Austropop online

Corona hat uns das ganze Jahr nicht gerade versüßt. Eine Folge aus dem Auftrittsverbot bleibt uns aber in Erinnerung: In der Halloween Nacht spielten Peter und Fred online im Livestream aus der Freilassinger Lokwelt. Es gab kein Publikum, dafür aber eine liebevoll dekorierte Bühne und super Licht und Technik von Murat Deneri.

2019

Austropop auf der Skipiste

Olles Leiwand spielt zum Apres-Ski in Dienten Austropop

Was für ein super schöner Tag in Dienten. Ein Traum-Skitag, sehr liabe Leute, die uns gar nicht von der Bühne lassen wollten. So haben wir weit mehr als eine Stunde Zugaben gespielt und es wurden 5 Stunden Austrorock! Song des Tages natürlich Schifoan! Danke ans Team vom Bründlstadl für die gute Versorgung und auch danke ans Hofbräuhaus Traunstein für die Vermittlung. 

Pfarrer unterbricht Soundcheck

Olles Leiwand beim Peter- und Paul-Markt Fridolfing

Bei über 35 Grad machten wir uns an einem Sonntag Vormittag im Juni daran, unseren Auftritt am Peter-und-Paul-Markt in Fridolfing vorzubereiten. Leider war uns nicht bewusst, dass in der Kirche direkt hinter uns zur gleichen Zeit ein Gottesdienst statt fand. Und so stand plötzlich der Pfarrer selbst vor uns und bat uns, den Soundcheck zu verschieben... 

Altstadtfest Landshut

Olles Leiwand spielt Austropop beim Altstadtfest in Landshut

Es war uns ein Volksfest und sicher der Auftritt mit den meisten Zuhörern in der Bandgeschichte bisher. Zwei Stunden Austrorock auf der Hauptbühne beim Altstadtfest in Landshut. Tausende Leute, super mitgemacht, traumhaft!!! Hits gespielt, Raritäten gespielt. Ja, das war echt der Hammer!

Bergretterball

Olles Leiwand beim Bergretterball in Obertauern

Anfang November gings in das schon verschneite Obertauern zum Bergretterball in die Taverne. Die Bergretter haben weder Kosten noch Mühen gescheut und so gab es einen lustigen Abend mit Tombola, Spielen und sogar einem kleinen Schießstand. Mit den extra einstudierten Liedern "Watzmann" und "Auffi muaß i" haben wir das Motto des Abends auch musikalisch umgesetzt.

Auch die etwas länger dauernde "Nachbesprechung" mit dem Senior- und Juniorchef wird uns lange in Erinnerung bleiben: "I hob dacht, mir schlafen do heit nu" 

2018

Seefest Pocking

Olles Leiwand beim Seefest in Pocking

Das Seefest Pocking stand Mitte Juli auf dem Programm. Die Vorfreude unsererseits war riesig; eine riesige Bühne samt Ton- und Lichttechnik und Techniker haben wir nicht jeden Tag. Alles schien perfekt und bei Ankunft bauten wir in Ruhe unsere Sachen auf. Die Bühne direkt am Badesee war einladend und wir gingen davon aus, dass die vielen Badegäste den Tag mit uns ausklingen lassen würden. Leider fegte 2 Stunden vor Beginn ein Regensturm nicht nur Schirme und Partyzelte, sondern auch sämtliche Badegäste vom Platz. Wir versteckten uns auf der Bühne und harrten der Dinge. Zu Konzertbeginn hatte sich alles wieder beruhigt und ein paar Gäste fanden trotz der abgekühlten Temperatur noch zu uns. Am Ende war es dann noch ein schönes Konzert, vielleicht beim nächsten Mal mit etwas mehr Zuschauern.

Festung Hohensalzburg

Hochzeitsfeier mit Livemusik von Olles Leiwand im Wappensaal der Festung Hohensalzburg

Der Auftritt anlässlich einer Hochzeit im Wappensaal der Festung Hohensalzburg begann mit einer logistischen Herausforderung: Das ganze Equipment musste mit der Festungsbahn nach oben gebracht werden. Nachdem alles so weit aufgebaut und eingestellt war vertrödelten wir den Tag gemütlich in Salzburg bis es dann losging. Die Feier selbst war richtig schön, und das Brautpaar angetan von unserer Musik.

2017

Open Air am Abtsdorfer See

Olles Leiwand beim Open Air am Abtsee

Im Juni unser Auftritt im Strandbad Abtsdorfer See. Dank des perfekten Wetters waren sehr viele Besucher gekommen. Damit wurde es ein sehr stimmungsvoller Abend der leider viel zu kurz war.

 

Im Anschluss daran gab es dann noch eine schräge Wohnzimmerparty auf Einladung von Marlene bei Claudia. Peter hatte die Gitarre dabei und ein paar Töpfe dienten als Schlagzeug. Dass wir bei dieser Gelegenheit ein späteres Bandmitglied kennen lernen sollten war uns damals nicht bewusst.

10 Jahre Olles Leiwand

10 Jahre Olles Leiwand, die Austropop Band aus Bayern und Salzburg

10 Jahre Olles Leiwand, 10 Jahre Surheimer Sommerfest war am 15. Juli angesagt - das Ereignis auf das wir so lange gewartet und hingearbeitet hatten. Bereits am Morgen hatten fleißige Helfer die Straße vor dem Hackerstüberl in eine kleine Partymeile verwandelt. Die Zelte, die dem unsicheren Wetter trotzen sollten, wurden am Ende aber nicht benötigt: Wir hatten unverschämtes Glück mit dem Wetter und so kamen die Zuhörer in Scharen. Viele Bänke wurden noch zusätzlich aufgebaut und die Bar wurde noch während des Auftritts leer getrunken. Das Konzert selbst? Unsere Gäste Harry Rehrl, Reiner Fries sowie das Duo Jürgen Hranz und Thomas Kufner gaben ihr Bestes und sorgten für mega Stimmung beim Publikum. Auch wir waren in Hochform und spielten ein wundervolles Konzert. Zum Finale gab es mit allen Teilnehmern "Für immer Jung" - Ein Abend, der uns trotz der vielen schönen Erlebnisse mit Olles Leiwand noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zum Zeitungsbericht geht es hier.

Konzert in der Bäckerei

Olles Leiwand spielt live Lieder von Fendrich, Ambros und Danzer im Naschmarkt

"Is des Open Air?"

"Naa, wir spielen drin"

"Is des koa Markt?"

"Naa, a Bäckerei"

"Mia spuin in a Bäckerei???"

 

Ja, der Naschmarkt in Fridolfing ist wirklich eine Bäckerei - aber was für eine: Bäckerei, Restaurant, Cafe und Veranstaltungsraum ist hier in einer wunderschönen Atmosphäre vereint. Und wir mitten drin. Die ca. 150 Gäste hatten ihren Spaß, genau wie wir. Von Anfang an wurde getanzt und gesungen. Um 20 Uhr eröffnet mit "Verwahrlost aber frei" und um 00.00 Uhr beendet mit dem Ambros-Abschiedsklassiker "Baba und foi net" und Ludwig Hirsch´s "Omama". Nicht Enden wollende Zugaberufe. Ein tolles Publikum. Wir kommen gerne wieder! Danke fürs fotografieren an Christine Rehrl und Kerstin Dubiel und ans Naschmarkt-Team für die gute Versorgung...!!

2015

Stromausfall

August 2015: Songs an einem Sommerabend - Open Air beim Gasthaus Greimel auf dem Laufener Stadtplatz. Gerade als wir begonnen hatten sorgte ein herannahendes Gewitter für einen Stromausfall. Die ersten Takte von "Zwickts mi" liefen also regulär, dann war der Saft weg. Doch wir spielten unverdrossen und unverstärkt weiter. Am Ende des Songs war dann der Strom wieder da. 

2013

Olles Leiwand im Fernsehen

dAustropop Lieder im Fernsehen mit der Liveband Olles Leiwand

Olles Leiwand im Fernsehen bei RFO.

2012

CD-Aufnahme "Zurn & Woaheit"

CD Zurn und Woaheit mit Austropop Songs der Liveband Olles Leiwand

Mai 2012: Aufnahme und Produktion der CD "Zurn & Woaheit" mit 4 eigenen Liedern und 8 Coverversionen.

2011

Winterfestival "Zelt'ln"

Olles Leiwand beim Winterfestival "Zelt'ln" in Kirchanschöring

Kirchanschöring "Zelt´ln" - Das Winterfestival: Es war ein einmaliges Erlebnis in diesem Zelt zu spielen. Und das Publikum ging so richtig mit. "Schifoan" wird unvergesslich bleiben - das ganze Zelt hat´s alleine gesungen. Ein großer Dank an das Publikum, an unsere Freunde, auf die man sich einfach verlassen kann, an Günter Wimmer und last but not least an Gitti Sojer, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

2010

Austropop im Hallenbad

Zum 24-Stunden Benefiz Schwimmen spiele Olles Leiwand im Badylon Freilassing.

2007

Bandgründung

Olles Leiwand wurde von Peter Mühlbauer, Wolfgang Langwieder und Inge Streibl anlässlich einer Geburtstagsfeier aus der Taufe gehoben.

Was sonst noch in Erinnerung bleiben wird....

  • als wir kulinarisch versorgt wurden mit (Zitat Peter): Schweinshaxen "vom Meerschweinchen".
  • als wir beinahe eine Beerdigung spielen sollten - das Programm stand schon. Die Angehörigen haben aber dann doch von einer Band abgesehen, die sich "Olles Leiwand" nennt.
  • als wir mangels anderer Möglichkeit auf der Eckbank in der Gaststube übernachteten, wo wir zuvor spielten.
  • als ein Veranstalter es sich nicht nehmen lies, uns auf der Bühne mit seinem Tambourin zu begleiten.
  • als unser Bühnennebel einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz ausgelöste.

Olles Leiwand  -  info@ollesleiwand.de

Alle Rechte vorbehalten ®