History

Olles Leiwand, Austropop aus Salzburg und Bayern

Gründung der Band

Anlässlich einer Geburtstagsfeier haben wir 2007 - erst noch zu dritt - zusammengefunden. 2007/2008 folgten mehrere Auftritte, u.a in Laufen, Friendship, Steinbrünning und im Hackerstüberl Surheim beim schon traditionellen Sommerfest, sowie bei zahlreichen Geburtstagsfeiern und auch bei bereits drei Hochzeiten. 2009 ging es nach einigen Auftritten in der Heimat auch ins benachbarte Österreich/Tirol zu zwei Konzerten.

2010

Schließlich spielte Olles Leiwand im Jahr 2010 auch bei den Musik-Nächten in Oberndorf (SBG), Waging und Burghausen, sowie bei einem 3-tägigen Vereinsfest in Oberösterreich jeweils ein fast 5-stündiges Set. Im rappelvollen "Musikcafe zum Fred" wurde erstmals bei der WIFO-Nighttour Freilassing gespielt. Ein tolles Publikum und beste Stimmung ließen die Kneipe brodeln. Bis dann irgendwann, weit nach 2 Uhr früh mit "I glaub i geh jetzt" ein Ende kam. Erfreulich war auch ein Benefiz-Auftritt für eine Schule in Haiti in der Freilassinger Hauptstraße. Im Herbst 2010 dann noch zweimal tolle und ausgelassene Stimmung bei den Musiknächten in Laufen und Tittmoning. Beide Male wars immer wunderbar voll in Arianos Pizzaria und im No Problem. Mitsingen, klatschen und tanzen bis in die frühen Morgenstunden. Leiwand wars! Außergewöhnlicher Auftritt im Rahmen des 24-Std.-Benifiz-Schwimmens im Badylon und zwei Jam-Sessions im Gleis 1 Übersee.

2011

Der bisherige Höhepunkt: Der Auftritt beim Winterfestival "Zelt´ln" in Kirchanschöring war einfach traumhaft. "Woodstock trifft Ambros" werden wir nie vergessen. Welch ein Abend - welch ein Publikum.

Februar 2011: Auftritt zum Brunch im Schnitzlbaumer, Traunstein. Kurzfristig wegen Erkrankung eingesprungen und doch gut angekommen. Über 200 Leute in einer sehr schönen Location.

April 2011: Eine "kleine, aber feine Freilassing - Tour"! Erst bei Mr. Crepes dann beim Wieninger-Bräu in der Hauptstrasse. Zweimal volles Lokal, tolles Publikum und super Stimmung.

Mai 2011: Überschäumende Stimmung bei der Musiknacht in Trostberg. Ein großes Danke an die Mitarbeiter und Gäste in der Waldschänke! Dann noch ein schöner Auftritt in der vollen Weintraube in Seekirchen/Österreich. 

Juni 2011: Rock on the Rocks auf dem Rauschberg: Wind, Regen, Kälte konnte uns und unsere treuen Fans nicht abhalten um auf dem Rauschberg bei einem Sonnwendfeuer zu spielen. Als das Wetter für die Zuhörer nicht mehr zum aushalten war, wurde spontan zusammen geholfen, alles abgebaut und im Rauschberg-Wirtshaus wieder aufgebaut. Live-Premiere für "Groß und mächtig schicksalsträchtig um seinen Gipfel jagen Nebel-(Regen-) schwaden. Rauschberg, Rauschberg, Schicksalsberg, du bist so groß und i nur a Zwerg!"

Juli 2011: Arbeitsintensive Tage für Olles Leiwand. Zwei mehrstündige Probetage mit Aushilfs-Drummer Willi Feht von den "Westend Boys". Dann die Auftritte zur Neueröffnung von "Das Post" und das Betriebs-Hoffest der Fa. Schmähl. War eine Riesengaudi, den Willi kennenzulernen und mit mit ihm zu spielen. Und den Leuten hats gefallen.

Sommer 2011: Drei Open Air Auftritte innerhalb von drei Wochen. Schön wars beim Stützinger Frischluftkonzert - ein richtiges Konzert mit wunderbarem Publikum. Und auch bei den Oltimer-Freunden Freilassing richtig geile Stimmung. Dann noch das "Konzert für Afrika" im Hackerstüberl vor fast 250 Leuten. 2.300 Euro kamen zusammen. Einfach total schön.

September 2011: WIFO-Nighttour in Freilassing. Ein richtig geiler Abend im rappelvollen Fred´s Musikcafe. Von Anfang an bombastische Stimmung - wie waren da die Leute drauf! Und wieder ein dickes Danke an den Willi, der an den Drums viel mehr als eine Aushilfe ist!

Oktober 2011: Rainer Fries, Liedermacher aus Freilassing veranstaltet ein Tribute to Bob Dylan. Olles Leiwand spielt ein 45-min Set mit Songs, die Wolfgang Ambros von Bob Dylan gecovert hat. Kurz darauf springt Olles Leiwand mal wieder für jemanden ein und spielt im "Riverside Pub" in Wagrain. Ein dickes DANKE an Flo und Sophie, die uns an diesem Abend den Arsch gerettet haben!

Dezember 2011: Christmas-Party in Freilassing. "Ihr Kinderlein kommet" gabs zwar nicht zu hören. Trotzdem war die Hütte wieder grammelt voll und es gab zahlreiche Live-Premieren, wie z.B. die W. Ambros - Hits "Heit drah i mi ham" oder das Tom-Waits-Cover "Nach mir die Sintflut", Danzers "Olles Leiwand" und sogar eine Reminiszenz an dem verstorbenen Ludwig Hirsch. Und dann auch noch "Weihnachten wie immer", wir wissen schon was sich ghört in der Weihnachtszeit!

2012

Januar 2012: Toller Start ins neue Jahr mit einem Auftritt im "Queens-Coffee-Pub" zu Wasserburg. Ein super Lokal mit netten Gästen. Und das Schild "wegen Überfüllung geschlossen" hatten wir auch noch nie........

Dann noch ein Auftritt bei "Kultur im Viertel" im psych. Krankenhaus Freilassing. Olles Leiwand spielt ein nachdenkliches Programm mit Songs wie "Wird des weitergehn" oder "Moch de Augn zua".

März 2012: Musik-City-Tour in Bad Reichenhall. Wieder mal eine neue Stadt erobert! Voll wars und geil wars im Hünns.

April 2012: Wieder zwei Super-Events im Friendship, Laufen und Kammerer-Bräu, Bad Reichenhall. Volle Hütte und jeweils super, super Stimmung mit zum Teil neuen Songs. Hier jetzt mal ein aufrichtiges Dankeschön an unseren "Fanclub", der uns wirklich überall hin begleitet. Ihr seits der Wahnsinn!!!

Mai 2012: Aufnahme und Produktion der CD "Zurn & Woaheit" mit 4 eigenen Liedern und 8 Coverversionen.

Juni 2012: Ein Konzertmarathon ohne gleichen. Nach einem 3,5 Std-Gig beim Freilassinger Bürgerfest, bei über 30 Grad gehts sofort weiter auf den Rauschberg. Da eine irsinnig romantische Stimmung und wieder ein ca. 4 Std. Auftritt. Des woa hoat......aber sehr, sehr schön.

Juni 2012: Schöner Auftritt im Rockcafe Krambambuli, Freilassing und bei der Glückstour 2012 zu Gunsten krebskranker Kinder

Juli 2012: Ein erster Auftritt mit neuem Mann, Harald Rehrl an Keyboards in Freilassing beim Familienfest "Gummitwist und Spatenstich" und bei herrlichem Wetter in Grassau bei der langen Einkaufsnacht. Und dann noch eine geile Party mit Helfern, Sponsoren und den ganz harten Fans.

August 2012: Immer schön, das Oldtimerfestival in Freilassing, trotz heftigem Gewitter und einen Tag später mal wieder im Gleis 1, Übersee. Voller Erfolg wieder das Surheimer Sommerfest, mit 5-jährigem Bandjubiläum und CD Präsentation. Ca. 200 Leute im Hackerstüberl und mit Harry Rehrl an den Keyboards. 

Olles Leiwand bei Bayernwelle.

September 2012: Nacht der Musik in Ruhpolding und Laufen, Wifo-Night-Tour Freilassing und ein wieder genialer Abend im Wasserburger Queens-Kaffee-Pub.

Oktober 2012: Das zweite mal im Bad Reichenhaller "Kammerer Bräu". Wieder ein sehr schöner Abend mit tollem Publikum. Ein Dank auch an den Willi Feth, der ganz kurzfristig unseren Robert an den Drums vertreten hat. Da hat´s gefetzt, bei Proud Mary.......

November 2012: Peter arbeitet  zusammen mit dem CD-Produzenten Harry Rehrl (Keyboards) an einem Hirngespinst: THE AMBROS PROJEKT. Wir wollen damit einem Mann die Ehre erweisen, dessen Musik uns sehr viel bedeutet. Unbekannte Lieder, die der Wolfgang Ambros nicht mal selber live spielt, gemischt mit wenigen aber dafür großen Hits. Lasst´s euch überraschen!

2013

Januar 2013: Mit einer Jam-Session im Gleis 1, Übersee wurde die Live-Saison 2013 eröffnet. Wie immer mit netten, gemütlichen Leuten in entspannter Atmosphäre. Und zwei Live-Premieren gabs auch: Georg Danzers "Jö schau" und von W. Ambros "Herumliegen in der Sunn" (Sunny Afternoon, Kinks).

März 2013: Wieder mal ein toller, fast 5-stündiger Auftritt im vollen Laufener Friendship. Eine Woche später, die  Musik-City-Tour in Bad Reichenhall. Wir spielen im Grandhotel Axelmannstein und fahren mit seltsamen Gefühl hin. Passen wir und unsere Musik denn da rein? Dann aber eine überraschende Entwicklung, sehr nettes, aufmerksames und am Ende auch stimmungsvolles Publikum! Ein sehr schöner Abend in elegantem Ambiente. Dann noch ein heftiges Wochenende mit einem Auftritt im Gleis 1, Übersee und dann im wilden und vollen Bistro-Niveau in Freilassing, mit tollem Publikum und mit Wild-Willi-Feth an den Drums.

April 2013: Eine Band aus Bayern spielt Austropop in Wien? Kann das funktionieren? Und wie es funktioniert hat! Alle die da waren, die waren begeistert. "Der beste Austro-Pop-Gig", der je hier war, haben wir gehört. Und es Uli Bär da, eine Persönlichkeit und Profi. Es war uns eine Ehre!

Mai 2013: Zum dritten mal beim Kulturkreis Saaldorf-Surheim, dieses mal als Mitternachts-Act beim 10-Jahres-Jubiläum. Besonderer Dank mal wieder an die Fans, die so spät noch gekommen sind.

Juni 2013: Fernsehauftritt bei RFO. Das hat echt Spass gemacht, mit unseren eigenen Songs "Immer da" und "s´Lebn". Ein Tag später dann ein feiner Auftritt vor dem Rathaus in Freilassing zusammen mit den City Rats zu gunsten der Hochwasser-Opfer in Freilassing. 7.500 Euro sind zusammen gekommen.

Juli 2013: Traditionelles Surheimer Sommerfest, bereits zum 6. mal mit Olles Leiwand. Über 250 Gäste mit Fans aus Coburg und Frankfurt. Ein Weekend, wie es besser nicht sein kann, Stimmung wie sie besser nicht sein kann. Tanzende Leute auf dem Parkplatz, auf der Straße. Einfach ur-leiwand!

Juli 2013: Olles Leiwand beim Ruhpoldinger Nachtspektakel

August 2013: In diesem Sommer bringt Olles Leiwand die Sonne mit. Jedes Wochenende bei schönstem Wetter. Auch beim Wifo-Weinfest vor zahlreichem Publikum und bereits zum 3. mal bei den Oldtimerfreunden Freilassing.

September 2013: WIFO-Nighttour, Freilassing. Zum 4. Mal waren wir jetzt mit dabei und es war einfach ein Hammer! Ein begeisterungsfähiges, stimmgewaltiges Publikum. Einer tollen Einlage von Sarah Mühlbauer. Und die am-weiten-angereisten Fans: Extra wegen uns die beiden Grosch´s aus Coburg und Corina aus Frankfurt ist sogar extra mit dem Flugzeug angereist. Wie soll sowas noch zum toppen sein? Wir haben da wirklich sehr liebe Freunde kennengelernt....

2014

Januar 2014: Was für ein Auftakt ins neue Jahr. Olles Leiwand beim berühmten Geierball in Otting. Kurzfristig eingesprungen, aber es war eine Riesengaudi mit einem tollen und so jungem Publikum. Und wir hams prima hinbekommen, es hat gebebt in der Gaststätte!

Februar 2014: Wie jedes Jahr auch diesmal wieder das Friendship in Laufen proppenvoll! Geile Stimmung bis 2 Uhr früh. Wir freun uns auf das nächste mal.

März 2014: Nach ca. einem Jahr mal wieder in Österreich. Und richtig voll wars im Cafe Galerie, Oberndorf. Unterstützt bei insgesamt 6 Songs von Sandy Unterrainer. Hat Spaß gemacht...

April 2014: Music-City Tour 2014 in Bad Reichenhall. Ohne eigene Fans wars trotzdem total lustig, total voll und echt eine geile Stimmung! Anschließend eines unserer Highlights! "A großes Werk - ein Liederabend mit den Songs von Wolfgang Ambros" im Theatersaal der Grundschule Saaldorf war schon ganz was besonderes! Ein sehr ernstes Programm - zum Zuhören. Und das haben die Leute auch gemacht. Anschließend noch eine After-Show-Party in der Kellerbar vom Feinsten! Danke hier noch an den Murat Deneri für den Sound und an den Gerald Pany fürs Filmen!

Beste Stimmung in der proppenvollen Waldschenke in Trostberg bei der Nacht der Musik. 5,5 Std. Spielzeit. Da haben unserem Drummer Robert, der aus Platzgründen das Cajon gespielt hat, die Hände ordentlich gebrannt.

Juli 2014: Ein toller Auftritt beim Bayerischen Roten Kreuz, das erste Mal mit unserem neuen Bassisten Gerhard Wieser. Und dann das schon traditionelle Surheimer Sommerfest mit ca. 250 Gästen.

August 2014: Zum vierten Mal hintereinander beim Freilassinger Oldtimer-Fest. Wie immer wars eine fetz´n Gaudi und wie immer kam auch der Regen......

September 2014: Wie immer ein absolutes Highlight: Die Wifo-Nighttour in Freilassing, zum 5. mal mit Olles Leiwand. Und es war wieder proppenvoll im "POST". Ein tolles Publikum und Austro-Rock bis 2.15 Uhr früh.......

Oktober 2014: Nach Jahren mal wieder bei der Burghauser Musiknacht. Im kleineren Rahmen einer Schnapsbrennerei hats wieder Spaß gemacht..

November 2014: Zum wiederholten Male im Gleis 1, Übersee. Zum ersten mal zu dritt, mit unserem Mann am Bass, Gerhard Wieser. War richtig geil, weil zum ersten Mal proppenvoll!!!! Haben es uns nicht leicht gemacht, kein Greatest-Hits-Programm gespielt. Live Premiere von Danzers "Traurig aber wahr" und Ambros´ "Endlich amoi"

2015

Januar 2015: Eröffnung des neuen Konzert-Jahres mit unserem 2. Auftritt beim legendärgen Geierball in Otting. Hat wieder Spass gemacht mit all den jungen Leuten. Eine Woche später proppenvolles Kammerer Bräu in Bad Reichenhall. An die 160 Leute erleben mehr als 4 Stunden Kult & Hits aus Österreich.

Februar 2015: Olles Leiwand mal wieder live in Austria. Beste Stimmung beim Faschingsball der Fussballer des TSV Unken. Mit Live-Premiere von "Du verstehst mi net". Ende des Monats erobert Olles Leiwand endgültig Wien und Umgebung. Nachdem es vor 2 Jahren nur ein paar volle Tische waren, sind dieses mal 2 Lokale bist auf den letzten Platz gefüllt. Geniale Stimmung in der Stadt von Ambros, Danzer & Co. Sowohl im Cafe Absberg, Wien 10 als auch im Treff, Unterwaltersdorf. Das hat gerockt...!!!!

März 2015: Benefizkonzert in Freilassing u.a. mit Tobias Regner und Hans Söllner.

April 2015: Grandioser Abend im Frechdax, Laufen. Der musste zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen werden, ca. 350 feierten am Ostersonntag eine sensationelle Party des Austro-Rock! Live-Premiere von Ambros´"Du verstehst mi net"

Ca 5,5 Stunden Musik aus Österreich bei "Anschöring sperrt auf", einer Gewerbeausstellung in Kirchanschöring bei schönstem Wetter

Juni 2015: Nochmal in Kirchanschöring. Diesmal beim SV Kirchanschöring, wo der WM-Pokal mit dem DFB-Truck ausgestellt ist.

Juli 2015: Ein Wahnsinn war wieder das Surheimer Sommerfest im Hackerstüberl. Ein sensationelles Wetter, 4,5 Stunden Austro-Rock vor ca. 300 Leuten. Besser gehts nimmer.

Juli 2015: Im Freilassinger Festzelt beim "Fest der Betriebe" und Live beim "Trans-Alp"-Radrennen, auf der Loferer Alm. Anschließend ein wildes "Alm-Wochenende": Rock auf der Steiner Alm, mit Bullage und Tush. 200 Leute trotzen dem Dauerregen und feiern eine ausgelassene Party! Tags drauf dann wieder super Sonnenwetter und toll gelauntes Publikum auf der Kecht-Alm im Loferer Skigebiet.

Juli 2015: Mit Florian Bredl stellt sich ein klasse Schlagzeuger vor. Wir hoffen, das wird was. Kurz darauf müssen wir das erste mal seit Bestehen der Band zwei Auftritte aus Krankheitsgründen absagen. Wir danken den Veranstaltern für das entgegengebrachte Verständnis.

August 2015: Songs an einem Sommerabend - Open Air, Gasthaus Greimel, Laufen. Ein voller Platz in der schönen Laufener Altstadt, stimmungsvolles Publikum, selbst 2 Gewitter konnten der schönen Stimmung nichts anhaben. Zum ersten mal unser neuer Mann an den Drums: Florian Bredl

September 2015: Wie immer ein Vergnügen: Die WIFO-Nighttour in Freilassing. Bis halb 3 die Leute zum tanzen und singen animiert...... Und bei der Malerinnung dann kurz darauf die jungen Leute ins Berufsleben begleitet

Oktober 2015: Mini-Österreich-Tour mit Beginn in Koppl-Salzburg. Hier gab es auch den bisher ungewöhnlichsten Musikwunsch der Bandgeschichte: den Rainermarsch. Wir werden den üben :-) Nach einem ruhigen Abend im völlig ausgebuchten Cafe-Absberg in Wien gings dann noch zum Abschluß nach Unterwaltersdorf ins Treff.... Ca. 100 Leute feierten eine Oktoberfest-Austropop-Party bis weit nach 2 Uhr früh.

November 2015: Zum ersten Mal in der Bandgeschichte spielen wir in Niederbayern, genau gesagt im Stadl-Pub Eichendorf. In einer tollen Location mit einem sehr aufmerksamen Publikum macht das Spielen richtig Spaß. Am Ende des Monats dann noch unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit unseren Frauen. Bis spät in die Nacht haben wir das Jahr Revue passieren lassen und über einen möglichen Auftritt auf einer Bestattermesse philosophiert...

Dezember 2015: Heimspiel im Friendship Laufen: Viele bekannte Gesichter, volles Haus und beste Stimmung. Schöner kanns nicht sein. Beendet haben wir das Jahr mit einer Firmenweihnachtsfeier in Schneizelreuth. Die ausgelassene Stimmung der Gäste und die Freundlichkeit der Inhaberfamilie wird uns lange in Erinnerung bleiben.

2016

Das neue Jahr begann mit einem Double Feature: Am 9. Januar spielten wir mittags auf einer Hütte eine Überraschungsparty zum 50. Geburtstag. Aus Platzmangel waren wir ohne unserem Schlagzeuger unterwegs. Die Überraschung für die Geburtstagskind ist gelungen und die Stimmung war wirklich super. Anschließend ging es dann gleich zum Geierball in Otting, wo unser Schlagzeuger schon auf uns wartete. Als wir eintrafen waren die ersten Gäste schon da und bald sollte ausverkauft sein (ca. 800 Gäste). Wir spielten bereits zum 3. Mal und auch an diesem Abend war es einfach super, die zumeist jungen Gäste mit unserer Musik zu unterhalten. Die Faschingssaison wurde fortgesetzt beim TSV Ball Unken. Bereits zum zweiten Mal spielten wir hier Austropop & Hits und wir werden auch die kommenden Jahre gerne wieder nach Unken fahren.

März: Am Wochenende 11./12. März waren wir wieder in Wien. Am Freitagabend spielten wir in der Hansebar in Purgstall: Eine stylische Location mit toller Auswahl und super Service. Wir kommen gerne wieder! Am Samstag dann schon zum 3. Mal bei Denise und Gunther Baumgartner im Treff: Auch dieses Mal wieder super Stimmung bis 3 Uhr morgens. Danke an unsere Fans!! Gleich im darauf folgenden Wochenende waren wir mal wieder im Kammei Reichenhall. Hat wieder richtig Spaß gemacht!

April: Unser Auftritts-Marathon begann am 9.4. zur offiziellen Eröffnungsfeier des Wurznwirt in Schneizlreuth. Wie bereits im Dezember war die Stimmung super und die Gäste feierten ausgelassen zu den Klängen von Ambros, Danzer & Co. Am 16.4 gings dann in Heinz Musik-Cafe Salzburg weiter: Unser erster Auftritt in diesem schönen Lokal. Das Wochenende drauf war der Frechdax in Laufen angesagt. Wie bereits im Vorjahr erlebten wir ein volles Lokal mit bestens gelaunten Gästen. Den letzten Termin im April hatten wir auf der Trostberger Nacht der Musik. Bereits zum dritten mal in der kultigen Waldschenke Trostberg, organisiert von Wimmer Veranstaltungsagentur! Proppenvoll wars, und super Publikum und auch die Wirtsleut. Da machts so richtig Spaß. Danke an alle die mit dabei waren, an Kerstin Dubiel fürs fotografieren

4. Juni: Aufgrund der schlechten Witterung wurde das Open Air am Abtsdorfer See kurzerhand in das Friendship Laufen verlegt. Im Friendship war es dann nicht so voll wie beim letzten Mal aber für uns richtig schön, mit aufmerksamen, interessiertem Publikum. 10 Juni - Open Air am Abtsdorfer See nachgeholt: Das Wetter war zwar gerade noch warm genug, die Stimmung dafür um so besser: Wir haben uns über einen überwältigenden Besuch gefreut und die geniale Stimmung genossen. Gerne wieder im nächsten Jahr! Zum Zeitungsbericht geht es hier. Der letzte Auftritt im Juli war beim Roten Kreuz in Bad Reichenhall bei einem internen Fest als Dankeschön für die Flüchtlingshelfer.

Juli: Bei traumhaftem Wetter spielten wir zum 2. Mal auf der Kecht Alm (Lofer) für die Biker der Pinzgau Trophy. Die Athmosphäre auf dieser wunderschönen Alm ist immer wieder etwas ganz besonderes. Weiter gings dann am kommenden Wochenende zum Kulinarischen Nationenfest in Freilassing, das trotz ungünsiger Witterung ganz gut besucht war. Tags darauf ein echter Klassiker: bereits zum 9. Mal das Surheimer Sommerfest mit Olles Leiwand. Das Wetter meinte es gut mit uns und die zahlreichen Besucher genossen einen schönen Sommerabend mit kultigen Songs.

August: Los gings am 6. August im Gasthof Suranger in Amerang. Obwohl das Wetter nicht 100% perfekt war, hatten wir eine Riesengaudi und kommen gerne wieder. Das Wochenende drauf spielten wir im Feldkirchner Bierzelt: Für uns eher ungewöhnlich, auf einer großen Bühne zu spielen, aber es war einfach genial mit den vielen begeisterten Fans. Am Ende des Monats gings dann noch einmal auf die Loferer Alm zum Almherbst

September: Zum Sturmfest in Bad Reichenhall spielten wir bei bestem Wetter und zwei Wochen dannach gab es Party bei der Nacht der Musik in Chieming.

Im Oktober machten wir uns bereits zum 5. mal in den Kammerer Bräu Bad Reichenhall auf. Der Bräu war bis auf den letzten Platz gefüllt und so konnten wir einen wunderschönen Abend feiern mit neuen Songs von STS und Peter Cornelius und Hits die immer wieder gerne gehört werden. Und bei Schifoan und Fürstenfeld hat es gebebt im Kammei. Die Tour nach Wien war unser alljährliches Highlight im November. Diesmal ging es am Freitag abend nach Großengersdorf, am Samstag ging es dann beinahe traditionellerweise nach Unterwaltersdorf in Treff. Wir freuten uns sehr über ein volles Lokal, begeisterte Zuhörer und einen langen Abend - Musik bis 3.00 Uhr.

November: Bereits zum zweiten Mal wurden wir in den Stadl-Pub in Eichendorf (Niederbayern) eingeladen. Bei vollem Haus spielten wir vor einem begeisterten Publikum bis weit nach Mitternacht. Es war ein wirklich schöner Abend. Hier gehts zu den Berichten. 2016 beendeten wir fast schon traditioneller Weise Mitte Dezember im Friendship Laufen. Das Lokal war wieder voll und die Stimmung super.

2017

Bereits zum 4. Mal spielten wir am 7. Januar 2017 wieder beim Geierball in Otting. War wieder eine super Stimmung und das junge Publikum hatte überraschend viel Freude mit Austropop und Best of Ambros, Danzer, STS. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Zwei Wochen danach spielten wir zu dritt im Dave Blue's Music Club.

Am Faschingssamstag waren wir dann wieder beim TSV Unken zu Gast. Es machte viel Spaß für die großartig verkleideten Gäste zu spielen. Neu extra für den TSV: "Es lebe der Sport" und "Biene Maja".

März: Zum 40. Geburtstag des Löwenfanclub in Bad Reichenhall hatten wir extra die Klassiker der Fanlieder einstudiert und ein Medley mit den 1860er Hits gemacht. Es hat sich gelohnt: Die Fans haben lauthals mitgesungen und geklatscht. Hier gehts zum Zeitungsartikel. Ende April gings in die Waldschenke Trostberg. Im Rahmen der Nacht der Musik spielten wir hier schon zum 4. Mal. Was soll man sagen? Proppenvolle Hütte.....eine mörder Gaudi. Tolles Publikum. 4 Stunden Austro-Rock......mehr sog´n ma net.... Danke an die, die dabei waren uns speziell Martin Kronberger für die Bilder.

Mai: Im vertrauten Umfeld spielten wir wieder in Wien. Am Freitag in Großengersdorf, Samstags gings dann ins Treff in Unterwaltersdorf. Wieder mal ein sehr schöner Ausflug in familiärer Atmosphäre.... Ende Mai gings dann noch 2x zum Wifo Weinfest Freilassing: Am Donnerstag Nachmittag spielen wir in Mini-Besetzung für die Vatertags-Ausflügler und am Freitag abend dann zu Dritt. Das Wetter war perfekt und der Wein köstlich. Zum Zeitungsbericht geht es hier.

Im Juni folgte dann unser Auftritt im Strandbad Abtsdorfer See. Dank des perfekten Wetters waren sehr viele Besucher gekommen. Damit wurde es ein sehr stimmungsvoller Abend der leider viel zu kurz war. Im Anschluss dann noch eine schräge Wohnzimmerparty auf Einladung von Marlene. Ende Juni gings dann zum 2. Mal nach Amerang in das Landgasthaus Suranger. Nachdem sich das Gewitter verzogen hatte konnten wir an diesem heißen Tag ein sehr stimmungsvolles Konzert im Biergarten spielen. Am Tag darauf spielten wir dann noch das Sommerfest für Südmetall mit unserem Aushilfs-Drummer David. Obwohl der nur bei einer Probe dabei war wurde es eine super Aufführung.

10 Jahre Olles Leiwand, 10 Jahre Surheimer Sommerfest war dann am 15. Juli angesagt - das Ereignis auf das wir so lange gewartet und hingearbeitet hatten. Bereits am Morgen hatten fleißige Helfer die Straße vor dem Hackerstüberl in eine kleine Partymeile verwandelt. Die Zelte, die dem unsicheren Wetter trotzen sollten, wurden am Ende aber nicht benötigt: Wir hatten unverschämtes Glück mit dem Wetter und so kamen die Zuhörer in Scharen. Viele Bänke wurden noch zusätzlich aufgebaut und die Bar wurde noch während des Auftritts leergetrtunken. Das Konzert selbst? Unsere Gäste Harry Rehrl, Reiner Fries sowie das Duo Jürgen Hranz und Thomas Kufner gaben ihr Bestes und sorgten für mega Stimmung beim Publikum. Auch wir waren in Hochform und spielten ein wundervolles Konzert. Zum Finale gab es mit allen Teilnehmern "Für immer Jung" - Ein Abend, der uns trotz der vielen schönen Erlebnisse mit Olles Leiwand noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zum Zeitungsbericht geht es hier. Weitere Infos zum 10-jährigen Jubiläum gibt es hier.

Im August dann etwas neues in einer neuen Stadt: Bad Hofgastein hatte zum Stern-Shoppen eingeladen. Leider passte das Wetter so gar nicht und der Open-Air Auftritt fiel mehr oder weniger ins Wasser. Nach einer Stunde wurde der Regen weniger und so lauschten dann doch noch ein paar wetterfeste Gäste unserer Musik. Zwei Tage später spielten wir dann bereits zum 2. Mal im Feldkirchner Bierzelt zum Feldkirchen-Triathlon. Viele Österreicher aber auch unsere Landsleute haben uns einen schönen Abend beschert. Und wir hatten einen super Sound. Danke ans Team von Martin Koch aus Reichenhall. Und danke an Martin Kronberger fürs fotografieren. Weiter gings im August in der Berggaststätte Söldenköpfl. Das Wetter war nicht so ideal, die Stimmung dafür um so besser. Kurz darauf spielten wir zum Sommerfest der Eisenbahner in der Lokwelt Freilassing. Die Veranstalter hatten ein gemütliches Familienfest organisiert wo wir perfekt dazupassten.

Im September waren wir dann wieder zu Gast im Kammei Bad Reichenhall. Gutes Essen, Gute Stimmung und ein richtig gemütlicher Abend.

Anfang Oktober ging es mal wieder nach Wien. Der Freitag abend war dieses Mal im Treff in Unterwaltersdorf, am Samstag dann zum ersten Mal in Wimpassing bei Ternitz (Niederösterreich). Der Abend im Treff dauerte etwas länger, wie immer spielten wir vor vollem Haus. Samstag dann in der kleinen feinen Kneipe Cafe Central. Der abend wurde ein überraschender Knaller denn die Gäste konnten durchwegs fast alle Lieder mitsingen - auch solche, die bei uns eher unbekannt sind und als Raritäten gehandelt werden. So war es mal wieder ein wunderschönes Wochenende das wir gemeinsam mit unseren zahlreichen mitgereisten Fans verbringen durften.

November: "Is des Open Air?" - "Naa, wir spielen drin" - "Is des koa Markt?" - "Naa, a Bäckerei" - "Mia spuin in a Bäckerei???". Ja, der Naschmarkt in Fridolfing ist wirklich eine Bäckerei - aber was für eine: Bäckerei, Restaurant, Cafe und Veranstaltungsraum ist hier in einer wunderschönen Atmosphäre vereint. Und wir mitten drin. Die ca. 150 Gäste hatten ihren Spaß, genau wie wir. Von Anfang an wurde getanzt und gesungen. Um 20 Uhr eröffnet mit "Verwahrlost aber frei" und um 00.00 Uhr beendet mit dem Ambros-Abschiedsklassiker "Baba und foi net" und Ludwig Hirsch´s "Omama". Nicht Enden wollende Zugaberufe. Ein tolles Publikum. Wir kommen gerne wieder! Danke fürs fotografieren an Christine Rehrl und Kerstin Dubiel und ans Naschmarkt-Team für die gute Versorgung...!!

Das Wochenende drauf spielten wir zum ersten Mal im Krepfei Anger. Aufgrund des mistigen Novemberwetters waren wir uns nicht sicher, ob besonders viele Gäste kommen würden. Aber: Es war echt der Wahnsinn! Bumvoll wars, total liabes und mitsingfreudiges, stimmungsvolles Publikum. Alte Freunde, neue Freunde, Verwandte und Musikfans. Afoch Leiwand. Sehr feines Essen, wir wurden super versorgt von Nicole und ihrem Team. Fürstenfeld sang das Publikum am ende dann alleine, wir mussten nur noch begleiten. Wir kommen gerne wieder! Zum Zeitungsbericht geht es hier.

Ende November gings dann bereits zum dritten mal nach Eichendorf. Wieder viele nette, gut aufgelegte Leute. Zum Abschied gabs heuer erstmals "Weihnachten wie immer". Und....gute Nachricht: Next year, same time.... san ma wieder in Eichendorf!!! Danke an Birgit Distlberger fürs Fotografieren....!!!

Anfang Dezember hatten wir wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit unseren Frauen. Lecker wars beim Chinesen :-)

Dezember: "Unhamlich stolz" war das Motto für einen unheimlich stimmungsvollen Auftritt von Olles Leiwand in Surheim. In kleiner Besetzung mit Wolfi Langwieder, Gerhard Wieser und Peter Mühlbauer wurden noch nie oder ganz selten gespielte Lieder ausgewählt: Ohne jede Warnung, Untrennbar, Oid wurdn oder Weiss wie Schnee von W. Ambros oder Hubert von Goiserns Weit, weit weg und es gab auch Weihnachten wie immer zu hören......Sehr schön vor so einem aufmerksamen und mitsingenden Publikum zu spielen. War sehr schön, wir danken allen, die dabei waren, dem Kulturkreis und Martin Kronberger fürs fotografieren. Endgültig zu Ende ging 2017 dann für uns eine Woche vor Weihnachten im Hotel Eder in Maria Alm. Dieses 4*-Hotel war in traumhafter Winterlandschaft und nach eine Stärkung auf dem Christkindlmarkt direkt vor dem Hotel konnten wir dann in der Bar loslegen. Mit "Weihnachten wie immer" endete dann zu später Stunde unser letzter Auftritt für dieses Jahr. Wir kommen gerne wieder nach Maria Alm.

2018

Beinahe schon traditionall startete 2018 mit dem Geierball in Otting. Es war wieder super mit grandioser Stimmung und tollen Verkleidungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Anfang Februar spielten wir in Unken den ebenfalls schon zur Tradition gewordenen Sportlerball. Wie in den Jahren zuvor startete der Ball sehr spät, die Stimmung wurde am Ende aber umso genialer.

Im März stand ein echter Marathon an: Einen Abend des Austropop gab es wieder im Reichenhaller Kammei. Bummvoll war es wieder, schön dass so viele Gäste da waren. Tags darauf: Friensdhip Laufen. Was für ein Abend! Ein echtes Heimspiel. Man kann sich einfach auf die Laufener verlassen. Liabe, feierfreudige, mitsingfreudige Leute. Das sind einfach Highlights. Ihr seits echt super!!! Danke auch noch an Christine Rehrl und Martin Kronberger fürs fotografieren und ans Friendship-Team für die gute Versorgung. Das Wochenende darauf: wieder in Wimpassing! Auch wenns nicht so ganz viele Leute waren, die Stimmung war sehr schön und die Leute sehr liab. Tolle Überraschung, dass uns unsere liebe Freundin Petra mit ihrem Bekannten, dem Thomas besucht hat....... das war total schön! Und tags darauf der Klassiker jeder Wien-Fahrt: Zu Besuch im Treff Unterwaltersdorf: Die Wirtsleute Denise und Gunther hatten bereits bei unserer Ankunft erwähnt, dass es viele Reservierungen gibt und so war das Treff dann auch gesteckt voll. Die Gäste waren Tanz- und Feierwütig und wir hatten unsere Freude, vor so einem ausgelassenem Publikum zu spielen....

April: Voller Einsatz bei der Trostberger Musiknacht. Hat Spass gemacht, tolles Publikum. 4,5 Stunden Austro-Rock mit dem überraschendem Musikwunsch "Sei doch net so gspritzt". Haben wir gerne erfüllt.......

Ende Mai haben wir dann erstmals zum Fridolfinger Volksfest gespielt. Es hat echt Spaß gemacht, in diesem großen Festzelt auf riesiger Bühne zu spielen, gleich am Wochenende darauf erneut zum Freilassinger Weinfest. Bei super Stimmung haben wir einen wunderschönen Abend in der Freilassinger Fußgängerzone verbracht. Ende des Monats war dann noch das Surheimer Sommerfest, welches nun bereits zum 11. Mal statt fand. Wie immer gab es super Wetter, super Stimmung und viele Gäste. Das Seefest Pocking stand dann Mitte Juli auf dem Programm. Die Vorfreude unsererseits war riesig; eine riesige Bühne samt Ton- und Lichttechnik und Techniker haben wir nicht jeden Tag. Leider fegte 2 Stunden vor Beginn ein Regensturm sämtliche Badegäste vom Platz. Am Ende war es dann noch ein schönes Konzert, vielleicht beim nächsten mal mit etwas mehr Zuschauern....Ende des Monats spielten wir dann noch in Freilassing beim Mitarbeitersommerfest der Firma Kiefel.

Im August folgte der traditionelle Feldkirchner Triathlon. Es war uns ein wahres Volksfest. 700-800 Leute, anfangs wie immer bissl zurückhaltend, dann aber echt super gut drauf. Song-Highlights: Der neue Protestsong Schifoan, unser AC/DC-Cover I kann de ganze Nocht und unser eigener Song Bis zum Ende. See you next year in Feldkirchen. Kurz darauf hat es nach zweimaligem Verschieben denn endlich mit dem Abtsee Open Air geklappt. Es war echt geil! Nicht ohne Demut und voller Stolz sagen wir einfach DANKE zu allen die da waren und eine einzigartige Stimmung geschaffen haben. Wir haben uns da vermutlich den Abtsee-Zuschauerrekord geholt!!

Im September folgte ein Wochenende mit 2 Auftritten. Freitag: Was für ein Abend mitten in Piding in der Osteria Dai Veci! Das Wetter war nicht gerade italienisch, aber die Leute waren feurig und voller Leidenschaft. Die Arbeit für Fabricio und sein Team war top und wurde dann auch richtig belohnt. Olles Leiwand sagt danke für einen tollen Abend und an Heidi fürs fotografieren. Tags darauf ging es dann nach Inzell zum Jubiläum des Roten Kreuzes. Anfangs etwas verhalten hat das Zelt dann am Ende gebebt.

Im Oktober gings zum zweiten Mal in den Naschmarkt Fridolfing. Die Stimmung war echt super und die Gäste konnten einen entspannten und lustigen Abend genießen. Das Wochenende drauf waren Peter und Gerhard in 2er Besetzung unterwegs: Super leiwande Nacht im Rahmen der Laufener Musiknacht. Es war uns eine Ehre im traditionsreichen Pub spielen zu dürfen. 5 Stunden Musik aus Österreich mit der Live-Premiere von "Setz di her" von Seiler & Speer. Den Knaller hat natürlich Wirt Günter geliefert, als er bei Fürstenfeld ganz spontan und während dem Song auf die Bühne kam und ein astreines Harp-Solo auf die Bretter gelegt hat. Sensationell....!!!

Ende Oktober spielten wir mal wieder eine Hochzeit. Diesmal ging es auf die Festung Hohensalzburg. Der Wappensaal ist eine wunderschöne Kulisse für Hochzeitsfeiern und die Stimmung war grandios.

November: Stadtcafe Saalfelden: Wieder mal sehr schönes Erlebnis in Österreich! Sehr liabe Leute und 4 Stunden Austro-Rock bis zum Ende. Und bitte gleich vormerken: Nächstes Jahr, 16. November 2019 sind wir wieder im Stadtcafe zu Gast. Also alle wieder kommen und weitersagen Danke an Heidi Mühlbauer fürs fotografieren......

Am Wochenende drauf hatten wir dann zwei Auftritte: Am Freitag gings traditionellerweise in den Kammerer Bräu Bad Reichenhall. In gewohnt super Stimmung konnten wir dort einen wunderbaren Abend mit den zahlreichen Gästen verbringen. Samstags dann ein stimmungsvoller Abend im Krepfei mit bunt gemischtem sehr jungen und jung gebliebenem Publikum. Ihr wart echt super!!! Danke fürs mitmachen und fürs kommen. Danke fürs fotografieren Heidi Mühlbauer und Martin Kronberger. Am dritten Novemberwochenende gings dann nach Eichendorf, zum Stadl-Pub. Hier bereits der 4. Auftritt. Richtig schön und richtig voll wars. Wie immer tolles Publikum. Danke an alle, die uns weiter empfehlen und damit auch die Leute ins Stadl-Pub locken!! Danke an Heidi fürs fotografieren!

Dezember: Am Monatsanfang waren wir traditionellerweise wieder beim Chinesen zu unserer Weihnachtsfeier mit unseren Frauen. Job-bedingt waren wir nicht ganz vollzählig... aber wir werden es nachholen. Eine Woche später gings dann ins Friendship Laufen: Leider nicht ganz so viele Leute wie eigentlich erwartet, aber war doch gut gefüllt und die Leute waren gut drauf. Wir haben sogar extra das Christkindl antanzen lassen und eine österreichische Version von "St. Claus is coming to town" gespielt. Bei uns heisst es dann halt "s´Christinkd is am Weg zu dir". Wolfgang Ambros´ "Weihnachten wie immer" war ein schöner Abschluss. Am Wochenende vor Weihnachten gings dann bereits zum 7. Mal nach Wien: Wie immer eine Hammer-Party im Treff. Austropop bis zum Exzess! Ein würdiger Ort für unser letztes Konzert in diesem so erfolgreichen Jahr. Satz des Abends: "Wos, de san aus Bayern und spühn Austropop in Wien? Die müssen aber grosse Eier in der Hose haben!" Hamm wir.....! Zum Schluß noch ein Riesen-DANKE an unsere mitgereisten Fans, an Gunther und Denise und dem gesamten Team und auch an DJ Holger, weil das immer so wunderbar klappt. Wir kommen gerne wieder und freuen uns aber auch, wenn sich wer zu unserem nächsten Sommerfest in Bayern verirrt.

2019

März: Zum zweiten mal in der Pidinger Osteria und wieder wars ein toller Abend. Sehr nette und liabe Leute einfach ur-gemütlich. Dazu gibt's da ja beste Weine und leckeres Essen. Hat wieder sehr Spaß gemacht. Danke an alle die da waren und so super mitgemacht haben...….Ende März: Was für ein super schöner Tag in Dienten. Ein Traum-Skitag, sehr liabe Leute, die uns gar nicht von der Bühne lassen wollten. So haben wir weit mehr als eine Stunde Zugaben gespielt und es wurden 5 Stunden Austrorock! Song des Tages natürlich Schifoan! Danke ans Team vom Bründlstadl für die gute Versorgung und auch danke ans Hofbräuhaus Traunstein für die Vermittlung. Wir kommen gerne wieder. Am 1. Mai gings nach Freilassing zur Mai-Wiesn: Nach anfänglichen Soundproblemen wars dann doch noch ein toller und stimmungsvoller Abend. Mit unserem Neuzugang Manfred Stoiss an der E-Gitarre mit gefühlvollen Rainhard Fendrich Songs, mit unserem Bassist und Delta-Blues-Man Gerhard Wieser und mit Flori Bredl an den Drums. Unser Highlight war auch die Corinna..... Tja, merkts euch den ersten Mai 2020 vor, da gibts wohl wieder Olles Leiwand im Freilassinger Bierzelt. Danke für die Bilder an Martin Kronberger und Heidi Mühlbauer.

Juni: Das 12. traditionelle Surheimer Sommerfest (zum 12. Mal mit Olles Leiwand, oder besser gesagt mit Peter Mühlbauer) wurde würdig gefeitert. Es war uns wieder ein Volksfest. Traumwetter, sehr schöne Stimmung, viele Leute. Und die netten Gäste aus Unterwaltersdorf. Salzburg, Hallein. Sehr, sehr leiwand…........Nächster Tag: Gestern 4 Stunden Austrorock, heute ab 11 Uhr Vormittag auch wieder 4 Stunden. Und das bei über 35 Grad. War eine Herausforderung. Aber es war auch schön, wie die Leute stehen geblieben sind zugehört und applaudiert haben. Und alte Bekannte waren ja auch wieder da...…Pikant war als wir den Soundcheck unterbrechen mussten, weil plötzlich der Pfarrer da war. Er hat grade Messe gehalten...…
Sollts leben....

Juli 2019: Mini-Österreich-Tour nach Wien und Bad Sauerbrunn: Was für eine Ehre, im Wiener Saloon Donauplex Lieder aus Österreich spielen zu dürfen. Es war ein tolles Erlebnis mit sehr netten Leuten. Wir haben ein spezielles Wien-Programm gespielt mit Songs wie "Wie wird des weitergehn", "Mei potschertes Lebn". "Heite drah i mi ham", aber natürlich auch vielen Hits, anderen Raritäten und Kultsongs. 3,5 Stunden Austrorock! Super, wie die Leut mitgemacht haben. Anschließend sind wir dann noch ins Bermudadreieck. A bissl verschollen, aber doch wieder aufgetaucht....... Nächster Tag: Die Vor-Nacht woa echt a schware Partie. Und doch war es ein sehr schönes Open Air im Burgenland. Aufmerksames und sehr nettes Publikum. Danke an Susanne, Felix, Norbert und auch Martin fürs kommen! Sehr lieb von euch. Und danke an Sonja Carelle und ihr Team für die super Versorgung. Wir kommen gerne wieder! 13.07.2019: Richtig geiler Auftritt gestern beim SC Weissbach. Super junges und jung gebliebenes Publikum. 3,5 Std Austro Rock! Besonderer Dank an unserern Aushilfsdrummer Christoph Fagerer. Top-Job!!!! Sollts lebn! 20. Juli 2019: Altstadtfest Landshut: Es war uns ein Volksfest. 2 Std. Austrorock auf der Hauptbühne beim Altstadtfest. Tausende Leute, super mitgemacht, traumhaft!!! Hits gespielt, Raritäten gespielt. Ja, das war echt der Hammer! Ende Juli: Letzte Auftritte vor der Sommerpause! Zuerst wieder in Austria, Bad Hofgastein mit vielen netten Zuhörern, in herrlichem Ambiente. Und tags drauf das Krepfei Open-Air. Da können wir mit Fug und Recht sagen: Komplett ausverkauf! Laue Sommernacht und die Musik aus Austria. Scheeee woas. Danke fürs fotografieren an Kerstin und Claudia!

August: Frisch erholt spielten wir bereits zum 3. Mal im Bierzelt Austro-Rock-Marathon nach dem Triathlon! Hat Spass gemacht im sehr vollen Bierzelt. Super, wie die jungen Leute am Ende dann mitgemacht haben. Besten Dank an Martin Kronberger für die tollen Bilder! Die Woche drauf der traditionelle Höhepunkt des Jahres: Das Open Air am Abtsee. Was haben wir gezittert mit dem Wetter und dann ein Riesenglück gehabt. Es war ein wunderbarer Abend mit wunderbarem Wetter und vielen Gästen.

September: Stadionkonzert des SV Laufen: Ok, es war noch nicht das Münchner Olympiastadion aber das Stadion-Open-Air des SV Laufen war ein schöner Erfolg. Wir danken den Organisatoren, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Dank auch an das tolle Publikum. Am Schluß hats dann ganz schön gerockt......

Oktober: Zum zweiten Mal beim Günther im Old English-Pub. Zum Teil war wieder fast kein Durchkommen! Diesmal gabs einige Raritäten zu hören, wie etwa die Ambros/Waits-Songs "Nach mir die Sintflut" und "Die Sunn geht boid auf" oder den Song "Minderheit". Und ganz aktuell Georg Danzer`s "Da oide Wessely". Aber natürlich auch alle Hits, wo die Leut auch super mitgemacht haben. Zufällig war dann auch unser Fred anwesend und hat spontan "I am from Austria" und das "Bergwerk" präsentiert. Schön wars, danke fürs mitmachen, verehrtes Publikum und auch ein Danke für die nette Betreuung von Günther und seinem Team.

November: Anfang des Monat gings in das schon verschneite Obertauern zum Bergretterball in die Taverne. Die Bergretter haben weder Kosten noch Mühen gescheut und so gab es einen lustigen Abend mit Tombola, Spielen und sogar einem kleinen Schießstand. Mit den extra einstudierten Liedern "Watzmann" und "Auffi muaß i" haben wir das Motto des Abends auch musikalisch umgesetzt.

Eine Woche danach: Schöner Abschluss für das Jahr 2019 bei Saalfelden Live im Stadtcafe. Sehr nettes, aufmerksames und auch feierfreudiges Publikum. War ein würdiges Konzertfinale für heuer. Paar Leute mehr hättens noch sein dürfen, dann wärs auch für Srdan, dem Wirt, schöner gewesen. Wir wurden wieder wunderbar versorgt, danke dafür......

Ende November spielten Peter und Gerhard dann noch als Acoustic Duo in der Pizzeria "O Sole Mio" in Piding. Was für ein Abend gestern im O sole mio in Piding.... tolles Publikum, super Wirt. Mei...so wenns immer wäre. Und a ganz dickes Danke an unseren Heimfahrer, dem Wolfi. Perfect day.....

2020

Im Februar ging die Saison los mit einem wunderschöner Abend im Suzie-Q. Tolles, aufmerksames und auch stimmgewaltiges Publikum. Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch und freuen uns, mitteilen zu können, nächstes Jahr 12. Februar kommen wir wieder.... Danke Martin Kronberger und Sophie Mühlbauer für die Fotos!!!

Im März waren eigentlich sehr viele Termine geplant: Am 7. März war ein super schöner Abend im sehr gut gefüllten Friendship in Laufen. Schön, die Kollegen von Blackbox gesehen zu haben, unsere treuen Fans, die eh immer wieder kommen, aber natürlich auch die vielen Leute, die zum ersten Mal bei uns waren. Unser neues Programm mit bekannten Hits und eher unbekannten Songs ist gut angekommen, die Leut haben super mitgemacht...... Scheee woas! Danke für die tollen Fotos von Martin Kronberger und Sophie. Und auch ein Danke an unsere fleißigen Kassiererinnen und an das Friendship-Team für die gute Versorgung! Am Ende haben wir uns von den Fans verabschiedet "Nächste Woche dann in Reichenhall": Daraus wurde nichts. Der Corona-Lockdown machte alles inclusive unserer Proben zunichte.

Juni: Nachdem die Corona-Krise halbwegs überwunden war durften wir im Wiener Saloon zum ersten mal wieder spielen. Richtig schön wars.

August: Was für ein Tag im Freilassinger Wieninger Bräu! Super Publikum, beste Stimmung, super Wirtsleute und was für ein Glück mit dem Wetter. Traumhafter Tag, danke an alle die dabei waren und auch an Dani Pichler und sein Team. Wir kommen gerne wieder.

Ende August: Tolles Weekend im Namen des Austro-Rock! Erst Niederbayern beim Hundsöder Wirt, dann in die österreichische Bundeshauptstadt, zum ersten Mal bei einem Heurigen. Es woa afoch ur-leiwand!

September: Groß und mächtig - schicksalsträchtig. Ok, es war nicht der Watzmann, der so nah war, sondern der Staufen. Traumkulisse bei unserem Auftritt auf der Niederalm. Und sehr nettes, aufmerksames Publikum, alles ausreserviert, ausverkauft sozusagen. Schön, dass die Leute grad so Bock auf Live-Musik haben. Es war uns eine Freude und Ehre. Wir kommen gerne wieder. Eine Woche später gings dann zum Gasthof Greimel, der mit "Ausgsteckt is" ein Open-Air Weinfest auf dem wunderschönen Stadtplatz veranstaltete. Hat einfach Spaß gemacht.

In der Halloween Nacht gab es dann coronabedingt eine Premiere: Ein Konzert ohne Zuschauer, nur online verfügbar. Das war richtig schön gestern. Danke Murat Deneri und deinem Team für die tolle Bühne, für all die Technik, dass das so super ausgesehen und sich angehört hat.

2021

Der erste zaghafte Versuch im Corona-Jahr 2021 war die "Outdoor-Probe" im April auf Peters Terrasse. Bei schönstem Wetter kamen einige Zuschauer vor den Gartenzaun, um ein wenig Normalität zu haben.

Im Mai sollte dann der erste reguläre Auftritt stattfinden. Leider aber wegen Covid ebenfalls abgesagt. Dankenswerterweise hat uns aber die Gemeinde Bad Wiessee, die uns zur Veranstaltungsreihe #wiesseerocks eingeladen hatte, nicht abgesagt, sondern die Möglichkeit gegeben, das Konzert als Stream aufzunehmen und dann online zu präsentieren.

Das erste "richtige" Konzert folgte dann im Juni. Die Corona-Bestimmungen konnten den Spaß nicht vermindern. Da das online-Konzert den Veranstaltern gut gefallen hat, durften wir jetzt noch einmal vor Publikum am Tegernsee auftreten. Es wurde ein wunderbarer Abend bei schönstem Wetter. Sehr aufmerksames und dann auch stimmgewaltiges Publikum, das chillend in der Abendsonne die Musik aus Österreich genoss. Wunderbar.....

Juli: Ende es Monats ging es richtig los: Am Freitag eine Neue Location: Der Heuriger im Nickelhaus Anif. Der Wirt wollte gar keine Werbung machen weil sowie alles sofort voll war. Und genau so war es dann auch. Bei einer schönen Sommernacht haben wir vor vielen Gästen einen wunderschönen Auftritt gespielt. Tags darauf waren wir in Straßwalchen. Diesmal weniger Glück mit dem Wetter. Mussten leider abbrechen, bis dahin wars schön... Danke an alle Helferinnen und Helfer als es nass wurde!!!! Danke an Franz-Josef und sein Team. Wir kommen wieder am 25.02.2022.

Ende Juli: Bei Traumwetter und einem wunderbaren Publikum haben wir in Niederösterreich (Nähe Hollabrunn) beim Weinbauern Buschenschank Böck inmitten von Weinfeldern gespielt. Ein unvergleichlicher Abend :-)

Im September fand unser traditionelles Sommerfest Live im Hackerstüberl statt. Schön wars, auch im kleineren Rahmen. Danke an alle, die da waren! Danke Martin Kronberger fürs fotografieren! Top!

Im September spielten wir beim Wieninger in Freilassing ein Open Air bei bestem Wetter uns super Stimmung.

Ende September dann ein echtes Highlight: Wir durften für den TSV 1860 auf deren Oktoberfest in der Sechzger Alm auf dem Trainingsgelände in Giesing spielen. Die Stimmung war grandios und vor allem Peter - 60er Fan der ersten Stunde - kam voll auf seine Kosten

Oktober: Unterwaltersdorf und Wien stand wieder auf dem Programm. Immer ein Highlight für uns, das wir als Bandausflug sehen und entsprechend angehen. Viele mitgereiste Fans sorgten für ordentlich Stimmung bei beiden Auftritten und wir hatten unseren Spaß.

Zum österreichischen Nationalfeiertag durften wir im Nicklhaus Anif spielen. Trotz der kühlen Temperaturen hielten die Zuschauer tapfer aus und wurden am Ende mit "I'm from Austria" samt Feuerwerk belohnt.

2022

2022 begann für uns mit unserer verspäteten Weihnachtsfeier, die wir mit einer kleinen Probe in sehr gemütlicher und stilvoller Weise verbunden haben.

Februar: Was für ein geiler Abend im proppenvollen Suzie-Q! Super, wie alle mitgemacht haben und einfach mal alle trüben Gedanken vergessen haben. Es war uns eine Ehre, es war uns ein Volksfest! Höhepunkte: Es duat so weh wenn ma verliert, Kalt und kälter, Denk net noch.

Im Juni startete der Auftritts-Marathon mit dem traditionellen Bierzelt in Fridolfing. Das Zelt war voll, die Stimmung genial und wir freuten uns, mal wieder auf einer richtig großen Bühne spielen zu können. Tags darauf folgte unser Heimspiel am Abtsee. Bei bestem Wetter kamen die Zuschauer in Scharen und es wurde ein wunderbarer, stimmungsvoller Abend. Das nächste Open-Air folgte dann Ende Juni, vom Wirt als "Halbjahres-Silvester" geplant: Ein wunderschöner Abend, dem auch das herannahende Gewitter nichts anhaben konnte: Nach ein wenig Umbau spielten wir im Zelt weiter.

Juli: Anfang Juli gings nach Laufen zum Open Air am Stadtplatz. Der später einsetzende Regen konnte der guten Stimmung zum Glück keinen Abbruch tun. Tags darauf: OLLES LEIWAND bei Kultur im Park in Neusäß bei Augsburg. Du kämpfst dich durch eine völlig überfüllte Autobahn. Und was kriegst du? Einen traumhaft schönen Sommerabend und ein wunderbares Publikum. Wie herzlich wurden wir da aufgenommen! Bei unserem bisher nördlichsten Auftritt. Danke, es war uns eine Ehre....! Weiter gings im Juli dann mit Tittmoning, Surheim und dem Franziskaner Biergarten in der Friedenspromenade München

September: Im Country Saloon Salzburg hatten wir einen eben so schönen Auftritt wie im Oktober dann im Oceans in der Spielbank Bad Reichenhall. 

Im November  folgte dann der traditionelle Besuch in Wien und Niederösterreich. Nach einem Auftritt im Friendship klang das Jahr am Reichenhaller Christkindlmarkt aus.

 

2023

Februar: Konzert-Auftakt 2023 in Obertrum beim Brückenwirt. Das war ein sehr gelungener Auftritt, an die 4 Stunden Austro-Rock! Hits, Raritäten & Kultsongs von W. Ambros, STS, Fendrich, Danzer, Seiler & Speer, Cornelius, Kurt-Ostbahn und sogar 2 eigene Songs haben es mal wieder ins Programm geschafft. Tolles Publikum, das uns ja fast nicht gehen lassen wollte. Und auch tolles Wirts-Team, danke Susi & Co. Gerne mal wieder.

April: Zur Mai Wiesn durften wir nach 4 Jahren Coronapause wieder auftreten. Sehr schön wars in Freilassing. Danke ans Publikum fürs mitmachen...

Mai: Gasthaus zum Bräu Garching: Wie oft hat da gestern der ganze Saal mitgesungen? Was haben wir bekommen an Herzlichkeit, Zuneigung, an Aufmerksamkeit. Und wir haben alles gegeben. 3 Std 45 Austrorock, von "Zentalfriedhof" bis "Zwischen 1 und 4", von "Sollts Leben" bis "Leiwand" und 3 eigene Songs! Es war uns eine Ehre, es war uns ein Volksfest! Zitat von Drummer Flori: "Ich denk grad an den Falco, wie er Nr 1 in USA war, wo er sagte, jetzt kanns nur mehr bergab gehen. War das unser Höhepunkt?" Auf alle Fälle wars wunderschön

Olles Leiwand  -  info@ollesleiwand.de

Alle Rechte vorbehalten ®